Frauenhaus – Mehr als ein Dach über dem Kopf

Ausstellung der Autonomen Frauenhäuser Köln

Ausstellungseroeffnung_kl

Entstehung der Ausstellung im Jahr 2009

Im Jahr 2009 entstand die Idee, zum 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, im Rathaus Köln eine Ausstellung der Autonomen Frauenhäuser Köln gemeinsam mit dem Frauenhaus in Bethlehem zu zeigen. In Kooperation mit dem Amt für Gleichstellung in Köln und dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Bethlehem e.V. wurde die gemeinsame Ausstellung geplant und durchgeführt. Die Ausstellung war 2 Wochen lang im Kölner Rathaus zu sehen und wurde gut besucht.

Die Ausstellung

Auf 13 Schautafeln (Maße: 1m x 2,10 m) erzählen Bilder und Texte anschaulich die Geschichte der Autonomen Frauenhäuser Köln in Deutschland und speziell in Köln – ihre Arbeitsweise, Organisation sowie das Leben der Frauen im Frauenhaus. Auf weiteren 3 Schautafeln wird die Arbeit mit den Mädchen und Jungen im Frauenhaus beschrieben. Ein Film über die Arbeit mit den Kindern im Frauenhaus kann ergänzend ausgeliehen werden.

Die Ausstellung ist gegen eine Gebühr ausleihbar.

Kontakt:

Frauen helfen Frauen e.V.

Frauenhäuser Köln

frauenhelfenfrauen@netcologne.de