Jubiläumsjahr 2016

Bei Interesse bitte anmelden unter: verwaltung@frauenhelfenfrauen-koeln.de oder 0221 – 51 55 12 Einladung-17-06 Im Jahr 2016 wird der Verein „Frauen helfen Frauen Köln“ 40 Jahre alt. Frauenhaus 40 Jahre 1976 haben Studentinnen den Ausspruch des damaligen Sozialdezernenten Körner, man könne die paar schlagenden Männer in einer Schubkarre wegfahren, ad absurdum geführt. Eine Unterschriftenaktion auf der Hohe Straße ermutigte viele Frauen, von ihrer erfahrenen Gewalt zu berichten. 2000 Unterschriften wurden gesammelt. Ein Tabu war gebrochen. Der Sozialdezernent musste sich den Tatsachen stellen – das 1. Frauenhaus wurde gegründet. 1991 eröffnete auf Grund steigender Zahlen der betroffenen Frauen und Kinder ein zweites Frauenhaus. 2015 blicken wir auf den Erfolg vieler Frauen zurück, die sich mit ihren Kindern aus einer gewalttätigen Beziehung befreit haben. Und immer noch sind wir mit der Realität konfrontiert, Frauen und Kinder aufgrund fehlender Frauenhausplätze nicht aufnehmen zu können. Die von Frauen helfen Frauen e.V. Köln seit 10 Jahren geforderte Errichtung eines 3. Frauenhauses in Köln wurde mit dem Beschluß des Ausschusses für Soziales und Senioren vom 20. August 2015 leider erneut auf unbestimmte Zeit verschoben. Stattdessen gibt es den Vorschlag der Stadt Köln, das 1. Frauenhaus abzureißen und mit einer Platzerweiterung neu zu bauen. 

16-Tage-Aktion 12.03.2016 Lila & laut – Musikfest für Frauen im Altenberger Hof in Köln-Nippes Lila-und-Laut 2016 begehen wir unser Jubiläumsjahr mit verschiedenen Veranstaltungen: Veranstaltungen 2016