Von der Spielecke zum eigenständigen Mädchen*- Jungen*-Bereich
Köln. Am 13.11.2018 konnten wir mit vielen Multiplikator_innen, Kolleg_innen und Wegbegleiterinnen* einen spannenden Fachtag erleben.  Alles stand unter dem Motto:
 
– 40 Jahre Kinderrechte stärken im Autonomen Frauenhaus –

 

Öffentlicher Fachtag zum Jubiläum des Vereins „Kinderhaus Frauen helfen Frauen“ Köln im Rahmen der Jahrestagung Autonomer Frauenhäuser Deutschlands.

1978 wurde der Verein Kinderhaus Frauen helfen Frauen Köln gegründet, um die Arbeit mit den Mädchen und Jungen im Frauenhaus sichtbar zu machen. Ein Frauenhaus ist immer auch ein Kinderhaus. Mädchen und Jungen, die dort leben, sind ebenso wie ihre Mütter, hochbelastet und brauchen eine eigenständige parteiliche Unterstützung. 40 Jahre Kinderrechte stärken im Autonomen Frauenhaus bedeutet auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Konzepte und Angebote für die Kinder.

Mit diesem Fachtag ist es gelungen, durch verschiedenen fachlichen Perspektiven einen Blick auf die Situation der Kinder zu werfen.

Zum Nachlesen Redebeiträge:

Redebeitrag zum Fachtag am 13.11.2018

Redebeitrag über 40 Jahre Kinderrechte stärken in Köln